Kakteensammlung Reinhart Schade

Veröffentlichungen: Leserbriefe

Seite: 1, 2, 3

Leserbrief in KuaS 4/2010

Betrifft: "Aussaat aus dem Blickwinkel der Kakteen",

KuaS 2/2010

Interessant war für mich, was Dr. Brigitte Schmidt über Parodia saint-piena schreibt. Seit mehr als zehn Jahren habe auch ich diese Pflanze, allerdings ein Einzelexemplar. Noch nie habe ich Samen (der sehr klein sein soll) an dieser Parodia entdeckt, sodass ich sie für selbststeril halte. Auch zum Hybridisieren scheint sie nicht zu neigen. Meine P. saint-piena sprosst aber, wie der vor dem Fotografieren abgetrennte Ableger zeigt. Dies bestätigt auch Backeberg, der die Pflanze als "stark sprossend" beschreibt.

Es stimmt: Diese Parodia blüht überreichlich, auch schon als kleine Pflanze. Gibt es vielleicht einen Klon, der sich nur generativ vermehrt? Oder ist der Reproduktionsdruck bei nicht bestäubten Blüten so groß, dass die Pflanze im Laufe der Evolution die Alternative gefunden hat, sich auch vegetativ zu vermehren?